ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

 

 

my own projects: photographs with masks created by bruno gapp/ luzern

 

 

 

die von mir in den jahren 1992 und 1993 für meine fotoarbeiten verwendeten masken stammen von dem luzerner künstler bruno gapp,von dem sie für die luzerner fasnacht hergestellt worden waren.

die maskenköpfe ("grinde") von bruno gapp waren in luzern für jahrzehnte stilbildend, und wurden dementsprechend nicht nur als anregung verwendet, sondern häufig hemmungslos kopiert.

im vergleich mit den kopien zeichnen sich die masken von bruno gapp durch ihre perfekte gestaltung und ausführung aus.

die idee. die masken aus ihrem zusammenhang zu lösen und in einen anderen zu überführen, entstand, als ich einige dieser grinde als dekorationsstücke für eine ausstellung zur luzerner fasnacht (ausstellungen: la belle et la bête) mit nach heidelberg genommen hatte.

für die großzügige zeitweise überlassung der masken bin ich bruno gapp zu großem dank verpflichtet.

 

 

fotoarbeiten mit masken von bruno gapp:

- new age man/ ausstellungen in luzern und in karlsruhe

- missing statues/ ausstellungen in karlsruhe und in heidelberg

- der präsident/ the president

- die schlange im paradies: "und führe uns nicht in versuchung"/ the serpent of paradise: "and lead us not into temptation"

- mitten unter uns/ in our midst

- die inquisition bei der arbeit/ the inquisitor at work

- herrenmenschen and hooligans

- the lucky dragon

- nightmare?

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -