ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

reportagen & bilder von unterwegs: 3x gross ruchen - 1993

 

 

 

 

Unterschächen 995 m > brunnital > brunni 1402 m > ruch chälen > ruchenfirn 2614m > ruchenfirn und firngrad bis ca. 2750 m > umkehr (rotes kreuz auf bild no 38)

 

Fussnote: Nach der nacht im schlafsack auf der wiese über brunni waren wir am vormittag tausend meter höher auf dem ruchenfirn unterwegs. Es war so warm, dass im schnee zu laufen wie gehen im wasser war. Und weil es sich sowieso stark nach gewitter anfühlte, entschlossen wir uns auf halber höhe des firngrates, der zu den gipfelfelsen führt, umzukehren. Der rückweg wurde auf einer felseninsel im firn unterbrochen, um dort eine flasche rotwein zu leeren, die ich im jahr vorher meinem begleiter zum vierzigsten (?) geschenkt hatte, eine flasche vom selben jahrgang wie er, die er für eine besondere gelegenheit aufbewahrt hatte - hier war sie! So was haut in dieser höhe ganz schön rein, so dass wir deutlich zügig zwischen den aufziehenden gewitterwolken nach brunni runtergestürmt sind. Dort waren die bauern, die die alpe den sommer über bewirtschaftet hatten, gerade dabei das ende der sommersaison mit einer grossen älplerkerwe zu feiern: gottesdienst, musik, alphornblasen und fahnenschwingen, tombola und bewirtung in einem improvisierten zelt, das prompt, als das gewitter dann endlich loslegte, vom wind eingerissen wurde. Summary: zünftig wars!

Fussnote zur fussnote: im zelt auf der bank neben uns beschwerte sich ein deutlich unfröhliches ehepaar über die qualität des "kaffi fertig" (= kaffee mit schnaps), den sie gerade hingestellt bekommen hatten, bei der sie bedienenden bauerntochter. Diese griff sich das glas, nahm einen kleinen schluck und stellte das glas mit dem bescheid: "der isch guet!" wieder vor die beiden hin. Eine eindrucksvolle art ein reklamationsproblem transparent zu lösen!

3 x gross ruchen - 1993

english -
e-mail -
adresse/ impressum/ agb -