ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

 

 

reportagen & bilder von unterwegs: die basler fasnacht 2008 / teil 1

 

 

 

 

die basler
fasnacht
2008 /
teil 1

 

An der basler fasnacht fasziniert mich, wie sich kleine, wohlgeordnete einheiten - die cliquen, guggenmusiken etc. und auch die "einzelgänger" - zu einem überwältigenden chaos addieren. Alle gehen ordentlich ihre eigenen wege - festgelegte routen wie bei karnevalsumzügen sonst überall in der welt gibt es nicht: das ergebnis dieses ordentlichen herumlaufens ist ein herrliches durcheinander.

Genauso ist es mit der musik, der basis der basler fasnacht: strenggenommen spielt jeder entweder die flöte oder trommelt - masken ohne musik sind die ausnahme. Jede gruppe spielt ordentlich ihre melodie. Weil es aber hunderte und tausende von gruppen und einzelmusikern sind, die sich begegnen und wieder voneinander entfernen, die sich zusammenballen und mühsam wieder entflechten, entsteht diese großartige basler fasnachtskakophonie, die einem nicht mehr aus den ohren geht: die trommeln geben den rythmus, darüber schweben die melodien der flöten.

Wenn ich daher die basler fasnacht zu fotografieren versuche - inzwischen mindestens schon zum zwanzigsten mal - , kommt es mir vor allem darauf an, das chaotische der angelegenheit irgendwie in bilder zu übersetzen. Ca. 1600 fotos von der basler fasnacht 2008 .finden sie hier auf dieser und den beiden folgenden seiten ("continue" am unteren seitenende), weitere bilder finden sie unter basler fasnacht 2008: dance suite und unter basler fasnacht 2008: attack.

 

be patient when not using high speed data transfer!

english -
e-mail -
adresse/ impressum/ agb -