ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

 

 

freie arbeiten : winter am amazonas 6 - brühl und rohrhof ...et un objet trouvé

 

 

 

winter am amazonas 6
brühl und mannheim-rohrhof

...et un objet trouvé

gefunden an einem baggersee bei brühl, abgelegt im see und fotografiert im Abstand von drei wochen

der erste brief des paulus an die korinther

1 Kor 15,50-58:50

Dies aber sage ich, Geschwister: Fleisch und Blut können [das] Reich Gottes nicht erben, und die Vergänglichkeit erbt nicht die Unvergänglichkeit. 51 Siehe, ein Geheimnis sage ich euch: Alle werden wir nicht entschlafen, aber alle werden wir verwandelt werden, 52 im Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Trompete. Denn es wird die Trompete erschallen, und die Toten werden als Unvergängliche auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. 54 Sobald aber dieses Vergängliche Unvergänglichkeit anziehen wird und dieses Sterbliche Unsterblichkeit (anziehen wird), dann wird das Wort, das geschrieben steht, erfüllt werden: "Verschlungen wurde der Tod vom Sieg. 55 Wo ist, Tod, dein Sieg? Wo ist, Tod, dein Stachel?“ 56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Macht der Sünde aber das Gesetz. 57 (Dem) Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! 58 Daher, meine geliebten Geschwister, seid fest, unerschütterlich und wachset allezeit im Werk des Herrn, da ihr ja wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn.

auszug bibellexikon

Im Alten Testament gilt der Mensch als ein Geschöpf, das aus Staub besteht und im Tod wieder zu Staub zerfällt. Der Staub kennzeichnet den Menschen als ein vergängliches und flüchtiges Wesen (Ps 103,15). Entsprechend wird auch bei der Erschaffung des Menschen in der Paradiesgeschichte das Motiv der Vergänglichkeit in Gen 2,7 durch Zufügung des Wortes עָפָר ‘āfār „Staub“ nachgetragen: „Jahwe Elohim bildete den Menschen mit Staub aus dem Erdboden ...“. Der Akkusativ materiae kennzeichnet hier die Stofflichkeit des Menschen. Dabei kann → Staub bildhaft etwas Wertloses und Nichtiges bezeichnen (Sach 9,3; Hi 27,16) oder auch die Überreste einer völligen Zerstörung benennen (2Kön 13,7; Jes 41,2; Ps 18,43). Entsprechend wird das Todesgeschick in poetischen Texten häufig durch die Redewendung umschrieben, dass der Mensch zum Staub zurückkehren muss (Hi 10,9; Hi 34,15; Pred 3,20), wenn Gott seinen Lebensgeist zurückzieht (Ps 104,29; Hi 34,14f; Pred 12,7). Verstorbene können so auch als Bewohner des Staubs angesprochen werden (Jes 26,19).

quelle:http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sterblichkei

unpassender einschub:

link:
lady gaga im fleischkleid

http://fairfood4u.de/fleischkleider-kunst-und-fleisch/

auguste renoir zu seinem sohn jean im film "renoir" von gilles bourdos:

"Das Fleisch. Nur das ist wichtig. Wenn Du das nicht verstehst, wirst Du nie etwas verstehen, weder vom Leben noch von der Malerei."

Das Mädchen:
„Vorüber! Ach, vorüber!
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh lieber!
Und rühre mich nicht an.“
Der Tod:
„Gib deine Hand, du schön
und zart Gebild,
Bin Freund und komme
nicht, zu strafen.
Sei gutes Muts! Ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen.“

Matthias Claudius (1740-1815)

Alles Fleisch ist Gras, und all seine Anmut wie die Blume des Feldes. Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt, denn der Hauch des HERRN hat sie angeweht. Fürwahr, das Volk ist Gras. Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt....

Jesaja 40, 6-8

Es wird der bleiche Tod mit seiner kalten Hand
Dir endlich mit der Zeit umb deine Brüste streichen
Der liebliche Corall der Lippen wird verbleichen;
Der Schultern warmer Schnee wird werden kalter Sand

Der Augen süsser Blitz, die Kräffte deiner Hand
Für welchen solches fällt, die werden zeitlich weichen
Das haar, das itzund kan des Goldes Glantz erreichen
Tilget endlich tag und jahr als ein gemeines band.

Der wohlgesetzte Fuss, die lieblichen Gebärden
Die werden theils zu Staub, theils nichts und nichtig werden
Denn opfert keiner mehr der Gottheit deiner pracht.

Diß und noch mehr als diß muß endlich untergehen
Dein Hertze kan allein zu aller Zeit bestehen
Dieweil es die Natur aus Diamant gemacht.

Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau

noch ein unpassender einschub:

"Jugendlichen zwischen 14 und 19 ist das Smartphone wichtiger als Sex"

quelle:https://www.androidpit.de/Umfrage-Smartphones-Jugendliche

english -
e-mail -
adresse/ impressum/ agb -